Fett weg mit Ultraschall: eher kleiner Effekt | Medizin transparent

2021-11-19 02:27:33 By : Ms. Helen Pan

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Wir überprüfen die von Ihnen gefundenen Ansprüche.

Egal, ob Sie auf Hüfte, Bauch oder Oberschenkel sitzen: All diese Fettpölsterchen loswerden – ganz ohne lästige Diäten und schweißtreibende Fitnessübungen – das sollte eine spezielle Ultraschallbehandlung können. In einer kurzen Zeit.

Es wird unter dem Namen "HIFU" beworben. Die Abkürzung steht für High Intensity Focused Ultrasound, zu Deutsch „gebündelter hochintensiver Ultraschall“.

Diese besonders starken Ultraschallwellen erwärmen das Fettgewebe, ohne die Hautoberfläche anzugreifen. So soll überschüssiges Fett einfach „wegschmelzen“.

HIFU wird in Arztpraxen und Kosmetikinstituten angeboten. Der Konsument wird in Aussicht gestellt, seine Figur „modellieren“ zu können und mit Hilfe von Technik die gewünschten Konturen zu erhalten.

Wir wollten wissen, ob das wirklich funktioniert. Wir wollten auch wissen, was über die Sicherheit und Nebenwirkungen der Methoden bekannt ist. Zu diesem Zweck haben wir in mehreren Forschungsdatenbanken nach Beweisen gesucht.

Wir fanden wenig Sinnvolles. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Ultraschallbehandlung einen großen Effekt hat, wenn überhaupt. Darauf weist eine unzureichende Studie [1] mit eingeschränkter Aussagekraft hin. Zwölf Wochen nach Behandlungsende war der Taillenumfang um einen Zentimeter geringer als nach einer Scheinbehandlung ohne Ultraschall.

Allerdings kann auch dieser bescheidene Erfolg nicht mit Sicherheit bestätigt werden, da sorgfältiger durchgeführte Studien notwendig wären. Ob die Wirkung langfristig anhält, ist noch gar nicht untersucht.

Wir haben weitere Untersuchungen [2-5] zur Fettreduktion mit Ultraschall gefunden, unter anderem am Oberschenkel [3,4] oder an der Hüfte [5]. Aufgrund gravierender Mängel sind diese Studien jedoch noch weniger aussagekräftig als die Studie [1] zum Taillenumfang.

Ultraschallbehandlungen zur Fettreduktion werden oft als schmerzlos angepriesen. Dies ist jedoch nicht der Fall. In der Studie zur Reduktion des Bauchumfangs [1] berichteten alle Behandelten über Schmerzen während der Ultraschallexposition; jede zehnte Person schätzte die Schmerzen als sehr stark ein. Darüber hinaus traten häufig Blutergüsse und Schwellungen auf, die bis zu zwei Wochen anhielten.

Wie zuverlässig und vollständig die Angaben zu den Nebenwirkungen sind, können wir nicht sagen. Schließlich fehlen noch weitere Informationen in der Studie. Es wurde von einem Hersteller von HIFU-Geräten finanziert [1].

Während der Behandlung werden Ultraschallwellen hoher Intensität gebündelt. Dies funktioniert ähnlich wie eine Lupe, die das Sonnenlicht fokussiert. In beiden Fällen wird im Brennpunkt Wärme erzeugt.

Doch während gebündeltes Sonnenlicht nur Oberflächen erwärmt, kann der Fokus von Ultraschallwellen auch tiefer liegen, beispielsweise im Fettgewebe unter der Haut. Dort zerstört die Hitze Fettzellen. Die Hautoberfläche ist nicht betroffen.

HIFU soll unserer Meinung nach Menschen ansprechen, die ihren Körper in einzelnen Bereichen „optimieren“ wollen. Der Erfolg ist fraglich, eine Langzeitwirkung jedoch ungewiss. Die Ultraschalltechnologie ist keine Methode zum Abnehmen oder Fettabbau am ganzen Körper.

Die Website Gesundheitsinformation.de erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, bei Übergewicht Gewicht zu verlieren. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen veröffentlicht dort wissenschaftlich belegte Informationen zum Thema.

In der Medizin wird die HIFU-Methode zur Behandlung einiger Krebsarten eingesetzt, um eine Operation zu vermeiden – beispielsweise an der Prostata oder der Gebärmutter [6,7].

Der Einsatz von HIFU zur Hautverjüngung ist jedoch nicht anerkannt und fraglich. Dazu haben wir einen eigenen Artikel veröffentlicht.

Im Rahmen unserer umfangreichen Recherchen durchsuchten wir die Forschungsdatenbanken Pubmed, Epistemonikos und Cochrane Library nach aussagekräftigen, sogenannten randomisiert-kontrollierten Studien. Wir fanden fünf Arbeiten, die in diese Studienkategorie zu fallen scheinen. Bei näherer Betrachtung wird jedoch deutlich, dass die Studien erhebliche Mängel aufweisen.

Wir finden eine der Studien [1] zumindest teilweise schlüssig. 180 übergewichtige Frauen und Männer wurden zufällig einer von drei Gruppen zugeteilt. Eine Gruppe erhielt drei hochintensive Ultraschallbehandlungen (mit einer Energie von 59 Joule pro Quadratzentimeter, abgekürzt J/cm2). Die zweite Gruppe erhielt drei Ultraschallbehandlungen mit mittlerer Intensität (47 J/cm2). Die dritte Gruppe war die Kontrollgruppe, sie erhielten eine Scheinbehandlung ohne Ultraschall.

Das Forschungsteam wollte wissen, ob und wie stark sich der Taillenumfang in den drei Gruppen 12 Wochen nach der letzten Behandlung verringert hatte. Im Vergleich zur Scheinbehandlung wurde in der Gruppe mit der höchsten Ultraschallintensität eine Reduzierung um einen Zentimeter festgestellt. In der Gruppe mit mittlerer Ultraschallintensität gab es keinen deutlichen Unterschied zur Scheinbehandlungsgruppe.

Die Aussagekraft der Studie wird jedoch durch ihre Mängel eingeschränkt. So fehlen beispielsweise zu Studienbeginn Angaben zur Größe des Taillenumfangs der Teilnehmer. Zudem wurden die Ergebnisse nicht verblindet ausgewertet, dh das Studienpersonal wusste von der Gruppeneinteilung.

Die vier anderen Studien sind so fehlerhaft, dass wir sie nicht für aussagekräftig halten.

Einer von ihnen [2] umfasste 150 übergewichtige Frauen. Davon erhielten 118 eine Ultraschallbehandlung, 32 waren zunächst unbehandelt. In einer aussagekräftigen Studie wären beide Gruppen ungefähr gleich groß.

Ein Vergleich zwischen den Gruppen wurde vier Wochen nach der Behandlung durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt unterschied sich der Taillenumfang beider Gruppen um 0,8 cm. Es kann jedoch nicht überprüft werden, ob dieses Ergebnis nur ein Zufall ist. Angaben zur Schwankungsbreite und zum Umfang des Taillenumfangs vor der Behandlung liegen nicht vor.

Zwei weitere Studien [3, 4] untersuchten die Wirkung auf den Oberschenkelumfang. Bei 15 und 14 Frauen wurde nur ein Oberschenkel mit HIFU behandelt. Nach 3 und 4 Monaten wurde der Umfang des behandelten und des unbehandelten Oberschenkels verglichen. Allerdings ist die Teilnehmerzahl viel zu klein, um aussagekräftig zu sein. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die fehlende Verblindung die Ergebnisse verfälschte. Auch die Ergebnisse einer der beiden Studien [4] sind unzuverlässig – Angaben zur Variationsbreite liegen nicht vor.

In der vierten Studie [5] wurde bei 46 Frauen eine Seite der Hüfte behandelt und 4 Monate später mit der anderen verglichen. Die Ergebnisse können jedoch nicht bewertet werden, da keine Messdaten vor Behandlungsbeginn angegeben werden. Darüber hinaus gibt es keine Angaben zur Schwankungsbreite und damit zur Verlässlichkeit der Zahlen.

Aber genug der Kritik. Wir haben uns überlegt, wie die ideale Studie aussehen müsste, um eine mögliche Reduzierung des Körperfetts durch fokussierten hochintensiven Ultraschall (HIFU) zu untersuchen. Die Teilnehmer würden einer von zwei Gruppen zugeteilt: Eine Gruppe wird mit HIFU behandelt, während die andere Gruppe eine Scheinbehandlung erhält – zum Beispiel mit einer wirkungslosen, sehr geringen Ultraschallstärke. Die zufällige Zuteilung stellt sicher, dass Merkmale wie der Grad der Adipositas zu Studienbeginn, Ernährung oder Bewegung im Durchschnitt gerecht auf beide Gruppen verteilt sind und somit die Ergebnisse nicht verfälschen können.

Im Idealfall wissen weder die behandelte Person noch das wissenschaftliche Studienteam, wer die eigentliche Behandlung und wer die Scheinbehandlung erhält. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Erwartungen der Beteiligten keinen Einfluss haben. In der Fachsprache wird die Geheimhaltung der Gruppenzuordnung als „Blinding“ bezeichnet.

Auch die erhobenen Daten sollten verblindet ausgewertet werden – zum Beispiel der Vorher-Nachher-Vergleich des Taillenumfangs oder standardisierte Fotos. Erst am Ende der Auswertung wird bekannt, wer die echte und wer die Scheinbehandlung erhalten hat. Nur wenn die Abnahme in der Behandlungsgruppe signifikant größer ist als in der Scheinbehandlungsgruppe, gilt dies als Beleg für die Wirksamkeit der Methode.

Die Originalversion des Artikels ist im Oktober 2012 erschienen. In unserem Update im Oktober 2020 haben wir den Artikel an die veränderte Studiensituation angepasst.

[1] Jewellet al. (2011, 2012) Studientyp: randomisierte kontrollierte Studie Teilnehmer: 180 Frauen und Männer Studiendauer: 12 Wochen Fragestellung: Kann eine Behandlung mit hochintensivem Ultraschall das Bauchfett besser reduzieren als eine Scheinbehandlung ohne Ultraschall? Interessenkonflikte: Studie wurde finanziert durch den Hersteller des getesteten Ultraschallbehandlungsgerätes (Medicis Technologies Corporation, Arizona, USA)

Jewell ML, Baxter RA, Cox SE, Donofrio LM, Dover JS, Glogau RG, Kane MA, Weiss RA, Martin P, Schlessinger J. Randomisierte scheinkontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines hochintensiven fokussierten Ultraschallgeräts für nicht-invasive Körperformung. Plast Reconstr. Surg. 2011 Juli; 128 (1): 253-62. (Zusammenfassung der Studie)

Jewell ML, Weiss RA, Baxter RA, Cox SE, Dover JS, Donofrio LM, Glogau RG, Kane MC, Martin P, Lawrence ID, Schlessinger J. Sicherheit und Verträglichkeit der hochintensiven fokussierten Ultraschalluntersuchung für die nichtinvasive Körperformung: 24 Wochen Daten aus einer randomisierten, scheinkontrollierten Studie. Ästhet Surg J. 2012 Sep; 32 (7): 868-76. (Zusammenfassung der Studie)

[2] Colemanet al. (2017) Studientyp: randomisierte kontrollierte Studie Teilnehmer: 150 Frauen Studiendauer: Vergleich nach 4 Wochen Frage: Kann eine Behandlung mit hochintensivem Ultraschall das Bauchfett im Vergleich zu keiner Behandlung reduzieren? Interessenkonflikte: finanziert durch einen Hersteller von HIFU-Geräten (Syneron Medical Ltd.)

Coleman WP 3rd, Coleman W 4th, Weiss RA, Kenkel JM, Ad-El DD, Amir R. Eine multizentrische kontrollierte Studie zur Bewertung mehrerer Behandlungen mit nichtthermisch fokussiertem Ultraschall zur nichtinvasiven Fettreduktion. Dermacol Surg. 2017 Januar; 43 (1): 50-57. (Zusammenfassung der Studie)

[3] Nassaret al. (2015) Studientyp: randomisierte kontrollierte Studie Teilnehmer: 15 Frauen Studiendauer: 3 Monate Fragestellung: Verringert die Behandlung eines Oberschenkels mit hochintensivem Ultraschall das Körperfett im Vergleich zum unbehandelten zweiten Oberschenkel? Interessenkonflikte: finanziert durch einen Hersteller von HIFU-Geräten (Storz Medical AG)

Nassar AH, Dorizas AS, Shafai A, Sadick NS. Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der Schallwellentherapie bei der Körperkonturierung. Dermacol Surg. 2015 März; 41 (3): 366-70. (Zusammenfassung der Studie)

[4] Wilkerson et al. (2018) Studientyp: randomisierte kontrollierte Studie Teilnehmer: 14 Frauen Studiendauer: 16 Wochen Fragestellung: Verringert die Behandlung eines Oberschenkels mit hochintensivem Ultraschall das Körperfett im Vergleich zum unbehandelten zweiten Oberschenkel? Interessenkonflikte: Mindestens einer der Autoren arbeitet in einer privaten Klinik für Schönheitschirurgie

Wilkerson EC, Bloom BS, Goldberg DJ. Klinische Studie zur Bewertung der Leistung eines nichtinvasiven fokussierten Ultraschallgeräts zur Reduzierung des Oberschenkelfetts und des Umfangs im Vergleich zur Kontrolle. J Kosmetik Dermatol. 2018 April; 17 (2): 157-161. (Zusammenfassung der Studie)

[5] Goldet al. (2018) Studientyp: randomisierte kontrollierte Studie Teilnehmer: 46 Personen Studiendauer: 16 Wochen Fragestellung: Verringert die Behandlung einer Hüftseite mit hochintensivem Ultraschall das Körperfett im Vergleich zur unbehandelten anderen Hüftseite? Interessenkonflikte: finanziert durch einen Hersteller von HIFU-Geräten (Syneron Medical Ltd.)

Gold MH, Coleman WP, IV, Coleman W, III, Weiss R. Eine randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie zur Bewertung der fokussierten Ultraschallbehandlung zur Fettreduktion in den Flanken. J Cosmet Laser Ther. 2019; 21 (1): 44-48. (Zusammenfassung der Studie)

[6] UpToDate (2020) Pisters LL, Spiess PE. Kryotherapie und andere ablative Techniken zur Erstbehandlung von Prostatakrebs. In Savarese D (Hrsg.). Auf dem neusten Stand. Abgerufen am 1. Oktober 2020 unter www.uptodate.com (kostenpflichtig)

[7] UpToDate (2020) Stewart EA. Uterusmyome (Leiomyome): Behandlungsübersicht. In Chakrabarti A (Hrsg.). Auf dem neusten Stand. Abgerufen am 1. Oktober 2020 unter www.uptodate.com (kostenpflichtig)

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